Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Blog Milchwiese | Milchpumpen und Stillwissen

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch | Muttermilchmenge steigern und stillfreundlich füttern mit alternativen Füttermethoden werden immer wieder neu besprochen. Der MILCHWIESE Blog für alle, die mehr zum Thema Stillen und richtig anlegen wissen wollen. 

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch |... mehr erfahren »
Fenster schließen
Blog Milchwiese | Milchpumpen und Stillwissen

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch | Muttermilchmenge steigern und stillfreundlich füttern mit alternativen Füttermethoden werden immer wieder neu besprochen. Der MILCHWIESE Blog für alle, die mehr zum Thema Stillen und richtig anlegen wissen wollen. 

Was ist eigentlich der WHO Kodex und warum gibt es ihn?
Können Milchpumpen und Beckenbodentrainer jetzt schon mit dem neuen E-Rezept abgerechnet werden?
Training mit Elvie und Emy ist echt einfach. Wir wenden beide Trainer selber an und sind begeistert. App runterladen, mit Bluetooth verbinden, einführen und los gehts! Endlich sehe wir ob wir die Muskeln im Inneren unseres Körpers richtig an- und entspannen, eine echte Hilfe um den Beckenboden wieder flott zu machen.
Rund 9 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer Form der Beckenbodenschwäche. Inkontinenz und Gebärmuttersenkungen treffen viele von uns. Aber du kannst etwas dagegen tun. Hier lang zu mehr Informationen...
In den ersten 6- 10 Wochen hattest Du meist recht feste Brüste, es tropfte überschüssige Milch heraus und nach dem Stillen fühltest Du deutliche Entspannung, Dein Baby hat also Muttermilch getrunken. Und jetzt ist plötzlich Alles anders? Deine Brüste sind auffallend weicher und Dein Baby trinkt deutlich kürzer, als bisher. Insgesamt wirkt Dein Baby unruhiger, weint plötzlich und Du hast den Eindruck, es mag nicht stillen, um im nächsten Moment dann doch an der Brust zu stillen. Jetzt verunsichert Dich diese neue Situation. Was steckt hinter dieser Veränderung?

Wie pumpe ich eigentlich Muttermilch ab, geht das auch am Anfang mit kleinen Mengen?
Besondere Situationen benötigen besondere Maßnahmen. Die Kolostrumgewinnung in der Schwangerschaft, ist eine Möglichkeit den speziellen Ansprüchen Deines Babys gerecht zu werden.
Was darf mein Baby als erstes essen. Muss ich mit dem Beikoststart abstillen? Lauter Fragen tauchen nach ca. 6 Monaten nach der Geburt auf, vieleicht fieberst du auch schon dem ersten Brei entgegen? Lies hier mehr dazu...
Die Inhaltsstoffe von Kolostrum sind optimal für den Start Deines Babys in das Leben ausgelegt. Wie und wodurch Dein Baby davon profitiert, heute im Milchwiese Blog.
Schmerzen beim Stillen sind der Häufigste Grund warum Mütter frühzeitig abstillen. Verständlich, denn diese Schmerzen können extrem an die eigenen Grenzen gehen. Wir erleben auch immer wieder, dass Mütter gesagt bekommen, dass man da einfach durch müsse. Gratis dazu werden extra Tipps verteilt, wie: auf ein Stöckchen beißen hat mir geholfen.
Wann zahlt die Krankenkasse für eine Milchpumpe auf Rezept? Lies hier mehr dazu!
Brei, Breifrei, Fingerfood, Baby Led Weaning. Die Beikosteinführung wirft bei Eltern viele Fragen auf. Wann ist Dein Baby bereit für Beikost? Worauf solltest Du bei der Einführung achten?

Ausweglos?

Überforderung und Depressionen sind nach der Geburt eines Baby nicht selten. Manchmal kann sich die Mutter ein Leben mit dem Baby nicht mehr vorstellen...
Der Gewinn von Muttermilch per Hand kann aus verschiedenen Ausgangssituationen heraus notwendig sein. Beispielsweise um nach einem Kaiserschnitt den verzögerten Milcheinschuss zu beschleunigen, einem Milchstau vorzubeugen oder ein saugschwaches Baby oder Frühchen, welches noch nicht stillt, mit Kolostrum zu versorgen. Ist das Kind älter, kann Du in verschiedenen Situationen die Handentleerung bei wunden Brustwarzen oder einer Brustentzündung als Alternative zum Stillen oder Pumpstillen anwenden
Du willst so gern ausschließlich stillen, aber Dein Baby nimmt nur minimal an Gewicht zu. Dein Baby ist nie richtig glücklich und schläft sehr wenig. Du musst zufüttern und weißt nicht, wie Du am besten aus dieser Spirale herauskommst.
Ich habe zu wenig Muttermilch! Diese Aussagen treffen nicht wenige Mamas und sind sich sicher, ihr Baby wird nicht satt. Wie Du herausfinden kannst, ob dies wirklich den Tatsachen entspricht, heute im Blog.
1 von 5