Muttermilch | Formula Nahrung

Muttermilch tritt gegen Formula an. Macht das überhaupt Sinn?

Glauben wir den Marketingstrategien der Formulahersteller, sollte es so sein. So bewerben sie ihre künstlich hergestellten Milchnahrungen, als der Muttermilch ähnlich und einige behaupten, die Zusammensetzung wäre der Muttermilch nah. In den Berichten der niederländischen Stiftung Changing Markets sind die Marketingstrategien der Hersteller kritisch betrachtet worden.

Alle Werbemaßnahmen sind mit wissenschaftlichen Ergebnissen begründet und vermitteln Eltern, das Beste für ihr Baby zu tun. In den Berichten zeigte sich, dass die Zusammensetzung der Formula sich am jeweiligen Markt orientiert. So kann es auf dem asiatischen Markt Inhaltsstoffe geben, die bei uns als allergieauslösend oder bedenklich gelten. Die Werbeversprechen bleiben jedoch gleich. Es gibt gesetzlich geregelte Vorgaben für die Zusammensetzung, aber die Hersteller werden nicht ausreichend kontrolliert und bieten zahlreiche Produktpaletten an. Die Nutzung von Rohstoffen für die Herstellung, sowie auch die Lagerung und Verpackungen der Produkte birgt enorme Risiken bezüglich der Schadstoffbelastung. Denken wir mal an die Behauptung zurück, dass die Muttermilch zu viele Schadstoffe aufweist.

Die natürlichste Form der Säuglingsnahrung wurde in Frage gestellt und es führte zu einem Einbruch der Stillraten. Wiederum sorgen die Schlagzeilen über Verunreinigungen der künstlichen Säuglingsnahrung nur für kurzes Entsetzen.

Allein die Tatsache, dass der Formula die essenziellen Abwehrstoffe fehlen, die individuell sind und der Umgebung von Mutter und Baby entsprechen, ist doch schon Grund genug, diese Werbeversprechen anzuzweifeln. Auch die wichtigen Wachstumsfaktoren, die in der Muttermilch enthalten sind und für die gesunde Darmentwicklung notwendig, fehlen der künstlichen Nahrung, da sie nicht nachahmbar sind. Mal ganz abgesehen von dem individuellen Geschmack der Muttermilch, der durch die Ernährung der Mutter geprägt ist. Auch diese wichtige sensitive Erfahrung fehlt und prägt das Baby. Die Herstellung, Verpackung und Zubereitung der Formula belastet zudem die Umwelt massiv, was ebenfalls für die Muttermilch spricht.

Das Original ist echt, passt sich immer wieder den Gegebenheiten an und kommt hübsch verpackt immer in der richtigen Temperatur daher, was will man mehr!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.