Blog Milchwiese | Milchpumpen und Stillwissen

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch | Muttermilchmenge steigern und stillfreundlich füttern mit alternativen Füttermethoden werden immer wieder neu besprochen. Der MILCHWIESE Blog für alle, die mehr zum Thema Stillen und richtig anlegen wissen wollen. 

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch |... mehr erfahren »
Fenster schließen
Blog Milchwiese | Milchpumpen und Stillwissen

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch | Muttermilchmenge steigern und stillfreundlich füttern mit alternativen Füttermethoden werden immer wieder neu besprochen. Der MILCHWIESE Blog für alle, die mehr zum Thema Stillen und richtig anlegen wissen wollen. 

Was ist eigentlich der WHO Kodex und warum gibt es ihn?
In den ersten 6- 10 Wochen hattest Du meist recht feste Brüste, es tropfte überschüssige Milch heraus und nach dem Stillen fühltest Du deutliche Entspannung, Dein Baby hat also Muttermilch getrunken. Und jetzt ist plötzlich Alles anders? Deine Brüste sind auffallend weicher und Dein Baby trinkt deutlich kürzer, als bisher. Insgesamt wirkt Dein Baby unruhiger, weint plötzlich und Du hast den Eindruck, es mag nicht stillen, um im nächsten Moment dann doch an der Brust zu stillen. Jetzt verunsichert Dich diese neue Situation. Was steckt hinter dieser Veränderung?

Brei, Breifrei, Fingerfood, Baby Led Weaning. Die Beikosteinführung wirft bei Eltern viele Fragen auf. Wann ist Dein Baby bereit für Beikost? Worauf solltest Du bei der Einführung achten?
Der Gewinn von Muttermilch per Hand kann aus verschiedenen Ausgangssituationen heraus notwendig sein. Beispielsweise um nach einem Kaiserschnitt den verzögerten Milcheinschuss zu beschleunigen, einem Milchstau vorzubeugen oder ein saugschwaches Baby oder Frühchen, welches noch nicht stillt, mit Kolostrum zu versorgen. Ist das Kind älter, kann Du in verschiedenen Situationen die Handentleerung bei wunden Brustwarzen oder einer Brustentzündung als Alternative zum Stillen oder Pumpstillen anwenden
Du willst so gern ausschließlich stillen, aber Dein Baby nimmt nur minimal an Gewicht zu. Dein Baby ist nie richtig glücklich und schläft sehr wenig. Du musst zufüttern und weißt nicht, wie Du am besten aus dieser Spirale herauskommst.
Ich habe zu wenig Muttermilch! Diese Aussagen treffen nicht wenige Mamas und sind sich sicher, ihr Baby wird nicht satt. Wie Du herausfinden kannst, ob dies wirklich den Tatsachen entspricht, heute im Blog.
Märchen, die immer wieder die Runde machen, gibt es natürlich auch zum Thema Beikost. Lest doch durch unsere 6 Best Off Märchen.
Muss ich meine Brustwarzen abhärten in der Schwangerschaft? Solche und andere Fragen kommen in der Schwangerschaft immer wieder auf...LIES hier mehr zur Vorbereitung des Stillen in der Schwangerschaft!
Die Zunge Deines Babies ist ein wichtiger Aspekt beim Stillen und für die spätere Sprachentwicklung. Hier erfährst Du mehr dazu!
Manche Kinder benötigen ein paar mehr Kalorien um ihr Gewicht gut zu entwickeln. Hier im Blog zeigen wir Dir, was Du tun kannst um aus Deiner Muttermilch erste Sahne zu zaubern (Lacto Engineering)
Der Wunsch nach einem Kind ruht in vielen von uns. Manchmal will es nicht so klappen wie wir es uns wünschen. Aber was kann helfen?
Die Milchwiese versorgt weiterhin mit Medela und Ardo Milchpumpen. Auf Rezept und auch privat. Wir liefern per EXPRESS Zustellung deutschlandweit!
Kein anderes Organ erfährt so viel Veränderungen und Wachstum wie die Brust von der Geburt bis zur Pubertät, Schwangerschaft und Laktation erfährt so viel Veränderungen und Wachstum. Kein anderes Organ- Ja es ist ein Organ, sogar ein außerordentliches Spannendes, verändert sich so sehr in seiner Form, Größe und Funktion.
Wir erzählen hier wie das richtige Kühlen funktioniert und warum du bei einer antibiotisch behandelten Mastitis nicht mehr kühlen darfst.
Wir sehen sie jeden Tag, fassen sie jeden Tag an und doch wissen wir recht wenig über das schönste Organ, seit es die Menschheit gibt. Die Brust ist für uns Stillberaterinnen (oder -Berater) so spannend wie ein guter Krimi. Kein anderes Organ verändert sich im Laufe des Lebens so sehr in seiner Größe, Form, und Funktion wie die Brust. Erfahre mehr in unserem Blogartikel über die Brust und lerne Dich und Deinen Körper noch besser kennen.
Bekommen Stillbabys bei heißen Temperaturen ausreichend Flüssigkeit? Reicht es zu stillen, oder muss ich meinem Kind noch zusätzlich Flüssigkeit geben? Lies hier mehr im Blog!
1 von 2