Tandem Stillen | Geschwister gleichzeitig stillen

Tandem Stillen | Zwei auf einen Streich

TANDEM der Länge nach, hintereinander so die Definition. Das ist für das Tandem Stillen eigentlich nicht ganz passend, da wir Menschen paarig angelegt sind, so stehen zwei Brüste zur Verfügung. Wie so vieles in er Natur eine sehr praktische Sache. Beim Tandem stillen werden zwei Kinder zusammen gestillt. Gleich alt (Zwillinge) oder auch unterschiedlich alte Geschwister. Das muss nicht hintereinander geschehen, sondern beide können auch zur gleichen Zeit angelegt werden. Die Stillzeiten zweier Kinder aufeinander abzustimmen ist nicht immer einfach, wir haben erlebt, dass es prima klappen kann.

Stillen ist per se für die Mutter Kind Bindung von großer Bedeutung, aber auch die Geschwisterkinder profitieren von gemeinsamen Stillzeiten. Zwillinge sind schon in der Bruthöhle dicht aneinander gekuschelt, da macht es doch Sinn diese Zweisamkeit beim Stillen fortzuführen. Größere Geschwister sind dem Neuankömmling ganz nah. Für Eifersucht ist hier wenig Platz, große Klasse für die Geschwisterbindung, die sollte schließlich ein Leben lang halten, warum dem Ganzen nicht einen guten Start geben?!

Ist die Mutter körperlich Gesund, und fühlt sich wohl, steht auch dem Stillen während der Schwangerschaft nichts im Wege. Ist das Baby da, sollte man nur auf Hygiene achten. Bringt das größere Kind den üblichen Kindergarten Rotz mit, bekommt jedes Kind seine Seite an der Brust. Von den in der Muttermilch enthaltenen Immunabwehrstoffen profitieren beide Kinder.

Genießt die Zeit mit Euren Kindern!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.