A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dauer der Stillmahlzeit

Dauer einer Stillmahlzeit

Neugeborene Babys stillen in den ersten 6-12 Wochen häufig sehr ausgiebig und die Stillmahlzeit kann schon mal 45 Minuten und länger dauern. Es kann aber auch zwischendurch zu einer sehr kurzen Stillmahlzeit kommen. Babys trinken nicht nur an der Brust, sondern sie stillen alle Bedürfnisse. Trost, Nähe, Beruhigung, Durst, zu warm, zu kalt, Angst, Aufregung, fremder Geruch, Schmerz, Lernen, Wachsen, - dies sind nur einige Beispiele. Dementsprechend gibt es eher selten einen erkennbaren Rhythmus und somit ist das Stillen für die Babys vergleichbar mit:

Wenn es uns irgendwo juckt, können wir kratzen oder unseren Partner bitten, eine unzugängliche Stelle am Rücken zu versorgen.

Wenn uns zu kalt wird, sorgen wir dafür, dass wir uns wärmen.

Wenn wir traurig sind und Trost brauchen, rufen wir unsere beste Freundin an.

Nach der 10.-12. Woche kann sich das Stillverhalten und auch die Dauer der Stillmahlzeiten verändern. Dann hat Dein Baby eine neue Etappe der Entwicklung erreicht und ist ablenkbarer, schläft nicht mehr zu jedem Stillen ein. Aber auch diese neue Situation werdet Ihr gemeinsam gut meistern!

WICHTIGER TIPP

Die Dauer der Stillmahlzeit zu begrenzen ist nicht sinnvoll und kann sogar zu Stillproblemen, wie zum Beispiel Muttermilchmangel führen. Bei Fragen und Unsicherheiten kontaktiere bitte Deine Hebamme oder Stillberaterin!