A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Abstillen

Abstillen | Wann und wie?

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass Du sagst, ich möchte das Stillen beenden, stehen plötzlich viele Frage im Raum. Wie gehe ich vor? Was mache ich, wenn mein Kind weint? Wie sorge ich dafür, dass die Muttemilchproduktion zurückgeht? Das Stillen habt Ihr, Du und Dein Baby, erlernt. Ihr habt Zeit benötigt, Euch zu kennenzulernen und zu verstehen. Auch das Abstillen sollte dementsprechend schrittweise erfolgen. Dieser Prozess braucht Zeit und ist individuell. Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast, kannst Du mit 3-4 Tassen Salbeitee am Tag die Milchproduktion reduzieren. Sprich mit Deinem Kind darüber und finde neue Möglichkeiten des Beruhigens. Vor allem in dieser Abschiedssituation benötigt Dein Kind liebevolle Zuwendung, Verständnis für seine Trauer und Trost. Findet gemeinsam neue Rituale für das Einschlafen. Kinder, die älter, als 1 Jahr sind, lassen sich mit einem Bilderbuch, Singespielen o.ä. ablenken. Kinder die jünger, als 1Jahr sind, sind definitiv noch nicht bereit, denn sie brauchen die Muttermilch und das Stillen. Je älter Dein Kind ist, umso mehr Möglichkeiten hast Du, neue Weg mit ihm zu gehen.

WICHTIGE TIPPS:

Sollte das Stillen vor dem 1. Lebensjahr aus medizinischen Gründen beendet werden, nimm Kontakt mit einer Stillberaterin oder Deiner Hebamme auf!

Das Abstillen sollte konservativ, also ohne die Einnahme von Medikamenten erfolgen, da es für die mütterliche Gesundheit von Bedeutung ist.