Blog Milchwiese | Milchpumpen und Stillwissen

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch | Muttermilchmenge steigern und stillfreundlich füttern mit alternativen Füttermethoden werden immer wieder neu besprochen. Der MILCHWIESE Blog für alle, die mehr zum Thema Stillen und richtig anlegen wissen wollen. 

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch |... mehr erfahren »
Fenster schließen
Blog Milchwiese | Milchpumpen und Stillwissen

Hier bloggen die Apothekerinnen und IBCLC Stillberaterinnen der Milchwiese immer Neues zum Stillen, richtig Muttermilch abpumpen und eine gesunde Stillzeit. Themen wie mehr Muttermilch | Muttermilchmenge steigern und stillfreundlich füttern mit alternativen Füttermethoden werden immer wieder neu besprochen. Der MILCHWIESE Blog für alle, die mehr zum Thema Stillen und richtig anlegen wissen wollen. 

Schmerzen beim Stillen sind der Häufigste Grund warum Mütter frühzeitig abstillen. Verständlich, denn diese Schmerzen können extrem an die eigenen Grenzen gehen. Wir erleben auch immer wieder, dass Mütter gesagt bekommen, dass man da einfach durch müsse. Gratis dazu werden extra Tipps verteilt, wie: auf ein Stöckchen beißen hat mir geholfen.
Brei, Breifrei, Fingerfood, Baby Led Weaning. Die Beikosteinführung wirft bei Eltern viele Fragen auf. Wann ist Dein Baby bereit für Beikost? Worauf solltest Du bei der Einführung achten?
Du willst so gern ausschließlich stillen, aber Dein Baby nimmt nur minimal an Gewicht zu. Dein Baby ist nie richtig glücklich und schläft sehr wenig. Du musst zufüttern und weißt nicht, wie Du am besten aus dieser Spirale herauskommst.
Ich habe zu wenig Muttermilch! Diese Aussagen treffen nicht wenige Mamas und sind sich sicher, ihr Baby wird nicht satt. Wie Du herausfinden kannst, ob dies wirklich den Tatsachen entspricht, heute im Blog.
Zu wenig Muttermilch und ungenügende Gewichtszunahme können ganz schön an den Nerven zehren. Hier im Blog erfährst Du mehr, was die Gründe sein können und was Du tun kannst!
Bei 2-10 % der Neugeborenen kommen mit einem verkürzten Zungenband zur Welt. Jungen sind 3-mal häufiger betroffen als Mädchen. Wenn die Zungenbeweglichkeit von einem zu straffen Band gefesselt wird, kann die Zunge nicht mehr die Bewegungen ausführen, die es braucht um die Brust gut zu entleeren. Die Folgen können hartnäckige Stillprobleme im Säuglingsalter sein bis hin zu Schluck-, Ess,- Sprachstörungen im Kindesalter. In unserem neuen Blogartikel schreiben wir etwas detaillierter über das Zungenband, wie man es erkennt und was dann zu tun ist.
Muttermilch richtig abpumpen, wenn es sein muss. Wir von der Milchwiese haben hier wertvolle Tipps für Dich zusammengestellt , damit Du das wertvolle Elixier für dein Baby gewinnen kannst. Mehr dazu hier im Blogbeitrag.
Wer oder was ist eine Stillberaterin, welche Arten von Stillberatung gibt es, was kostet dies und wo kann ich Stillberaterinnen finden? Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Fragen.
Zwillinge zu stillen ist die möglich? Ist der Körper in der Lage zwei Babys gleichzeitig zu ernähren und wie können Mütter dies praktisch umsetzen? Welche Möglichkeiten zu stillen gibt es?
Muttermilch oder Formula. Ist die Kunstmilch so gut wie das Original? Wie soll das gehen? Muttermilch enthält lebende Zellen, passt sich immer wieder den Gegebenheiten an und "wächst" mit! Wie soll das mit Pulver aus der Dose gehen?
Stillfreundlich füttern, was ist das und wie geht das? Wir möchten Euch hier 3 nützliche Methoden zeige, wie abgepumpte oder ausgestrichene Muttermilch stillfreundlich gefüttert werden kann. Wissen, Beratung und eine gute Betreuung sind bei Stillproblemen unendlich wichtig!
Um die Milchmenge zu steigern, braucht es Wissen, Willen, Zeit, Ruhe und gute Beratung. Welche Mittel und Wege unterstützen können, lest Ihr heute im Milchwieseblog.
Völlig überraschend kann der Säugling in den einen Stillstreik treten. Für Mutter und Kind eine schwierige Situation, die es gemeinsam mit viel Liebe, Kuscheleinheiten und etwas Zeit zu überwinden gilt.
Muttermilch tritt gegen Formula an. Macht das überhaupt Sinn? Alles echt, wirklich? Was halten die Versprechen der industriell hergestellten Milch-Ersatznahrung? Kann man ein vom Menschen produziertes Produkt überhaupt nachbauen?

Stillen | Weltweit

Weltweit gibt es kulturbedingt verschiedene Bräuche rund um das Stillen, die Stilldauer varriiert von wenigen Monaten bis mehreren Jahren, ein Blick über den Tellerrand
Väter können die Bedürfnisse von Mutter und Kind stillen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Beispiel zum Stillen. Wie der Vater die Stillbeziehung positiv beeinflussen kann, heute im Milchwiese Blog
1 von 2