Muttermilch | Alles Original, echt jetzt?

Muttermilch oder Formula?

Die Unterschiede sind den meisten Menschen klar, vor allem die gesundheitliche Bedeutung der Muttermilch ist nicht von der Hand zu weisen. Erstaunlich sind die Marketingstrategien der Formula-Hersteller. Immer wieder wird behauptet, über Inhaltsstoffe zu verfügen, die der Muttermilch „so nahe kommen“. Wie, bitte schön soll das denn funktionieren? Wird denn jeder Mutter vor dem jeweiligen Erwerb dieser Milchnahrung Blut abgenommen, um dann die individuellen Abwehrzellen zu bestimmen und diese dann der Formula entsprechend beizumengen??? Gibt die Mutter einen Ernährungsplan ab, der dann auch verschiedene Geschmacksrichtungen entsprechend der mütterlichen Ernährung in die Formula-Nahrung mixt???

Steht die Formula dem Baby im Bedarfsfall sofort, ohne Aufwand, in optimaler Temperatur zur Verfügung??? Wie immer wieder bekannt wird, gibt es sogar weltweit verschiedene Zusammensetzungen der Formula von einem Hersteller. Das bedeutet, dass in einem Land der Welt bestimmte Inhaltsstoffe vom Hersteller selbst als schädlich deklariert werden, dann aber in einem anderen Land ganz selbstverständlich Inhaltsstoffe bleiben. So viel zum Thema „wissenschaftliche Erkenntnisse“!

Formula kann in manchen Fällen ein Seegen sein. Wir haben nur beobachtet, dass sie immer wieder ohne Hinterfragen eingesetzt wird. Dass mal eben ein Fläschchen geben, eine intakte Stillbeziehung ganz schön durcheinander wirbeln kann. Die Milchbildung in der Brust folgt den Nachfrage und Angebot Prinzip. Was das Kind nicht anfordert, wird nicht produziert. 

Jeder findet seinen eigenen Weg, uns es es nur wichtig, dass ihn informiert geht!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.